zurück zur Übersicht
 

Vitale Kirche nach der Entkirchlichung

Wenn Kirchenferne plötzlich dazu gehören...
Ehrenamtsakademie der EVLKS
Datum
Ort
Chemnitz
Leitung
Prof. Andreas Rauhut
Roland Kutsche, Pfarrer zur Koordination und Begleitung missionarischer Projekte und Initiativen in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
Kosten
15,00 EUR inkl. Essen
Zielgruppe
Kirchenvorstände, Kirchenbezirksvorstände, Gemeindeaufbaukreise, Interessierte
Inhalt
Gemeinde von außen her denken, hat gute Tradition: Schon Jesu selbst kam vom Rand des jüdischen Glaubensgebiets, sammelte unhei lige Gestalten um sich und brachte die Weltrevolution der Gotteslieb ins Rollen - von außerhalb der etablierten Religionsstrukturen. Ge meinde von außen her zu denken, verändert vieles und schafft Rau für den Heiligen Geist.
Wenn wir Kirche für eine nachkirchliche Welt sein wollen, müssen wi verstehen,was kirchenferne Menschen an Gemeinde anzieht. Wen solche Leute erzählen, wie sie dazukamen, spiegelt sich in ihren Sto ries die heilsame Kraft Gottes. Sie zeigen uns, wie missionale Kirch geht.
Prof. Andreas Rauhut hat in den letzten zwei Jahren in seiner For schung viele früher kirchenferne Menschen interviewt, die heute eine Gemeinde zugehörig sind. Diese Hoffnungsgeschichten und das, wa sich in ihnen für Gemeinde zeigt, wird er mit uns in einem Impulsvor trag am Inspirationstag teilen. Das Thema wollen wir anschließend i Gruppen und Workshops vertiefen und miteinander ins Gespräch kom men.
Er ist Gemeindegründer, Pfarrer, und Professor für missionarische Kir chenentwicklung an der Evangelischen HochschuleTabor (EHT), lehr am Theologischen Studienzentrum Berlin (TSB) und im MA-Studien gang Pioneer Ministries (Uni Jena).

Unterstützungsbedarf

Informationen für Menschen mit Unterstützungsbedarf

Die unterschiedlichen Bedingungen der Veranstaltungsorte lassen sich nur begrenzt mit der Kurzbeschreibung darstellen. In vielen Fällen finden sich weitere Lösungen. Bitte erkundigen Sie sich bei den Veranstaltern nach den konkreten Möglichkeiten.

  • Assistenz
AssistenzUnterstützungsmöglichkeiten bitte vor der Veranstaltung mit dem Anbieter absprechen.
Anmeldeschluss
02.09.2024
Anmeldung
Ehrenamtsakademie der EVLKS
Freiheit 15, 01662 Meißen
Telefon: 03521 470653
Fax: 03521 470655
www.ehrenamtsakademie-sachsen.de