zurück zur Übersicht
 

Aufbaukurs Gottesdienst 1

„Frisch, verfeinert, gut gewürzt“
Pastoralkolleg der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
Datum
Ort
Klosterhof St. Afra Meißen
Leitung
Dr. Kathrin Mette, Meißen
Dr. Magdalena Herbst, Meißen
Martina Hergt, Dresden
Kosten
20,00 EUR, (Lektoren auf Anfrage)
Zielgruppe
Prädikantinnen und Prädikanten, Lektorinnen und Lektoren
Teilnehmerzahl
ab 12 bis 30 Personen
Inhalt
Der Gottesdienst – ein Grundrezept mit vielen Varianten. Arbeiten mit dem „Gottesdienst(koch)buch“ (EGB)

Unsere agendarischen Gottesdienste folgen einem klaren, stabilen „Grundrezept“. Gleichzeitig lässt es sich vielfältig variieren, durch besondere Zutaten oder eine spezielle Zubereitungsart. Das Gottesdienstbuch und der Ergänzungsband zum Gottesdienstbuch bieten dafür reichlich Anregungen, wie eine Psalmprozession oder ein entfaltetes Kyrie. Wir probieren die eine oder andere Rezeptvariation ganz konkret aus.
Gemeinsam gestalten und feiern wir dann am Sonntagvormittag einen Gottesdienst zum Sonntag Kantate in einer Meißener Kirche. Als Kirchenmusikerin ist Martina Hergt von der Arbeitsstelle Kirchenmusik dabei.

Unterstützungsbedarf

Informationen für Menschen mit Unterstützungsbedarf

Die unterschiedlichen Bedingungen der Veranstaltungsorte lassen sich nur begrenzt mit der Kurzbeschreibung darstellen. In vielen Fällen finden sich weitere Lösungen. Bitte erkundigen Sie sich bei den Veranstaltern nach den konkreten Möglichkeiten.

  • Barrierefrei
  • Assistenz
BarrierefreiDer Veranstaltungsort ist barrierearm. Bitte im Vorfeld die Möglichkeiten am Veranstaltungsort mit den persönlichen Bedürfnissen abgleichen.
AssistenzUnterstützungsmöglichkeiten bitte vor der Veranstaltung mit dem Anbieter absprechen.
Anmeldeschluss
15.03.2024
Anmeldung
Pastoralkolleg der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
Freiheit 16, 01662 Meißen
Telefon: 03521 4706-880
E-Mail: pastoralkolleg@evlks.de