zurück zur Übersicht
Netzwerktreffen Generationen- und Altenarbeit
Was ist mit dem Alter los?
Theologisch-Pädagogisches Institut der EVLKS
Datum
28.09.2023 - 28.09.2023 (Beginn: 09:30 Uhr | Ende: 16:00)
Ort
TPI Moritzburg
Leitung
Uwe Hahn, Studienleiter TPI
Jan Schober
Jan Schober
Kosten
siehe Homepage www.tpi-moritzburg.de
Zielgruppe
haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende
Inhalt
Die Lebenserwartung steigt auf der ganzen Welt: Wir alle werden nicht nur älter, sondern altern auch anders - und vor allem werden wir später alt. Zum Älterwerden gehört das Heraustreten aus traditionellen Altersrollen derer, die man einst als "Senioren" bezeichnete. Statt sich in den Ruhestand zu begeben, nehmen ältere Menschen ganz selbstverständlich in Form von Ehrenamt, Erwerbsleben oder einem Universitätsstudium am Gesellschaftsleben teil - dem Un-Ruhestand. Wie prägen die aktiven Alten unsere Kirchgemeinden? Welche Impulse muss Kirche setzen bzw. für welche Trends offen sein?
Neben dem inhaltlichen Impuls soll Zeit für kollegialen Austausch sein. Gern können Materialen mitgebracht und vorgestellt werden.
Neben dem inhaltlichen Impuls soll Zeit für kollegialen Austausch sein. Gern können Materialen mitgebracht und vorgestellt werden.
Unterstützungsbedarf
Informationen für Menschen mit Unterstützungsbedarf
Die unterschiedlichen Bedingungen der Veranstaltungsorte lassen sich nur begrenzt mit der Kurzbeschreibung darstellen. In vielen Fällen finden sich weitere Lösungen. Bitte erkundigen Sie sich bei den Veranstaltern nach den konkreten Möglichkeiten.




Anmeldeschluss
08.04.2023
Anmeldung
www.tpi-moritzburg@evlks.de